Unsere Partnerschule in Frankreich - das Collège Pierre Mendès in Marcoussis

• 2018 in Marcoussis

Wallfahrt nach Rom - Schulpartnerschaften mit Verona und Rom

Erste Begegnungen vom 21. bis 26. Oktober 2013 in Rom und Verona

Eine Gruppe von zehn Schülerinnen in Begleitung von unserer Schulleiterin Kerstin Reiter und unserer Fachlehrerin Michaela Mark erlebten zusammen einige wunderbare Tage in Rom. Eigentlicher Grund der Romreise war der Beginn einer Schulpartnerschaft mit zwei italienischen Schulen, die Schule „Sacro Cuore“ aus Rom und die Schule „Lavinia Mondin“ aus Verona. Ein herzliches Dankeschön ergeht an unsere Frau Äbtissin M. Laetitia sowie Signor Vittorino Beifiori vom Freundeskreis des Klosters Waldsassen in Verona, die die Kontakte zu den Schulen herstellten und die Schulpartnerschaft auf den Weg gebracht haben. Gemeinsam verbrachten die Schüler/innen dieser drei Schulen ein interessantes Programm unter dem Thema „Der Weg des Glaubens“ in Rom. An einem Tag stand der Besuch der Lateranbasilika und der Katakomben von S. Sebastiano an. Der folgende Tag war geprägt mit einem Gang durch den Vatikan und Besichtigung des Petersdomes und der Basilika Sao Paulo, der Begräbnisstätte des Hl. Paulus. Dort in der Nähe wurde auch ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Ein Rundgang um das Kolosseum durfte nicht fehlen. An den Abenden kamen die kulinarischen Spezialitäten Italiens, sowie der sprachliche Austausch unter den Teilnehmern dieser Begegnung nicht zu kurz. Geprägt von neuen italienischen Bekanntschaften der Partnerschulen und kulturellen Austausch soll die Schulpartnerschaft in der Zukunft auch weiterhin gepflegt werden.

Eine Delegation unserer Schule vom 23. bis 26. Oktober 2014 in Verona

Eine Gruppe von elf Schülerinnen unserer Schule in Begleitung von Direktorin Kerstin Reiter und Studienrätin Gabriele Fuß verbrachte vom 23. bis 26. Oktober 2014 wunderbare Tage in Verona. Gemeinsam mit Schülern und Lehrern der beiden Partnerschulen aus Verona und Rom erlebten sie ein interessantes Programm unter dem Thema ,Nächstenliebe‘. Gemeinsame Gebetszeiten und Gottesdienste, die Besichtigung der Basilika San Zeno, der Besuch einer Einrichtung für Obdachlose, eine Stadtführung sowie der sprachliche Austausch in Englisch, Deutsch und Italienisch unter den Teilnehmern prägten diese Reise. Das nächste Treffen der drei Partnerschulen wird im kommenden Jahr an unserer Schule in Waldsassen folgen: Die italienischen Freunde sind zu unserem Schuljubiläum ,150 Jahre Mädchenbildung an der Abtei der Zisterzienserinnen‘ im Oktober 2015 eingeladen.