Schulträger

Zisterzienserinnenabtei

Schulträger – Wer sind wir?

Der Schulträger der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen ist die Zisterzienserinnenabtei Waldsassen unter der Leitung von Frau Äbtissin M. Laetitia Fech OCist.

Doch wer steckt da eigentlich dahinter? Wer sind wir?

Wir sind Zisterzienserinnen, d.h. Ordensfrauen, die nach einer Jahrhunderte alten, immer noch hoch aktuellen Klosterregel leben, nämlich nach der Regel des Heiligen Benedikt.

Der Zisterzienser-Orden, entstanden durch die Gründung des Reformklosters Cîteaux im Jahr 1098 durch Robert von Molesme und 21 seiner Mitbrüder, wollte das ursprüngliche alte Mönchsideal der Benediktsregel neu verwirklichen. Das „Ora et labora“ (Bete und arbeite) der Benediktsregel, Einfachheit und Armut, Echtheit und Authentizität, Gottsuche in Einsamkeit und in Gemeinschaft waren die Anliegen unserer drei Gründerväter Robert von Molesme, Alberich und Stephan Harding.

 

Nach der Benediktsregel gehören der Unterricht und die Ausbildung junger Menschen zu den wichtigen Tätigkeiten innerhalb einer Klostergemeinschaft. Im Mittelpunkt benediktinisch-zisterziensischer Erziehung steht dabei stets der Mensch und zwar der individuelle, einzelne Mensch, der mit und in seinen persönlichen Begabungen und Talenten gefördert werden soll, dem zum Wachsen und Reifen geholfen werden soll, dass er der Mensch werden kann, der er von Gott her gedacht ist, dass er fähig wird, sich und seine Talente für Gott und die Gemeinschaft einzubringen.

In dieser Tradition haben sich sowohl Benediktiner als auch Zisterzienser immer intensiv um die Erziehung und Bildung junger Menschen bemüht und eigene Schulen betrieben.

Dass wir Schwestern von Waldsassen uns seit dem Jahr 1865 um die Erziehung und Bildung der weiblichen Jugend kümmern, ist also nicht nur staatliche Auflage und Aufgabe als Bedingung für die Wiederbesiedlung, sondern ureigenstes Anliegen.

Vertreten wird der Schulträger durch die die jeweils amtierende Äbtissin. Seit dem 26. August 1995 steht Frau Äbtissin M. Laetitia Fech OCist unserem Kloster als Leiterin vor und ist damit auch für die ideelle Leitung, den wirtschaftlichen Erhalt und die finanzielle Ausstattung unserer Mädchenrealschule zuständig.

In Ihrer Amtszeit fand die erste Generalsanierung seit der Barockzeit statt – vollkommenen Erneuerung, Modernisierung der Schule, wie sie heute erlebt wird -. Es wurde das Internat aufgegeben und bereits 1998 die offene Ganztagschule eingeführt, die heute von den gebundenen Ganztagsklassen abgelöst wurde. Sie setzte sich ein, dass die Umstellung von der R4 zur R6 in unserem ländlichen Raum rechtzeitig stattfand und so der Bestand der MRS gesichert und dieser eine Zukunft gegeben wurde. Sie initiierte, dass unsere Schule relativ früh Teil des weltweiten Benediktinischen Netzwerkes wurde und ihr Verdienst ist es auch, dass die von ihr gegründete Umweltstation nun mit der MRS intensiv zusammenarbeitet und wiederholt die Auszeichnung Umweltschule Europas erhielt. Zuletzt wurde durch sie und Vittorino Beifiori - die wunderbare Freundschaft zu den italienischen Freunden, die seit 2004 besteht - mit einer Schulpartnerschaft 2014 zwischen der MRS Waldsassen, Verona und Rom besiegelt.

Neben ihrem unermesslichen Einsatz im materiellen-finanziellen Bereich ist es ihr ein großes Anliegen, auch der Schule im Sinn des Heiligen Benedikt „Äbtissin“, d.h. „Mutter“ zu sein: also als gute Mutter die Voraussetzungen zu schaffen, dass die jungen Mädchen in unserer Schule in einem guten Klima und in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung heranwachsen können.

Wenn Sie mehr über unsere Abtei und die Schwestern von Waldsassen erfahren wollen, besuchen Sie uns unter http://www.abtei-waldsassen.de/

Schulleitung

Frau Kerstin Reiter [RSDin i. K.]

Deutsch, Kath. Religionslehre, Sozialwesen

Sr. M. Raphaela Kratzer [RSKin i. K.]

Kath. Religionslehre, Sozialwesen

Mitarbeiter in der Schulleitung

Herr Gerhard Skupin [StR (RS) i. K.]

Mathematik, Wirtschaftsw., Informatik

Herr Florian Trißl [StR (RS) i. K.]

Mathematik, Physik

Lehrerkollegium

Herr Michael Arbter [StR (RS) i. K.]

Englisch, Geschichte, Sozialkunde, IT

Frau Claudia Burger [StRin (RS) i.K.]

Geografie, Wirtschaftsw.

Frau Irena Erlebachova [Lin (RS) i.K.]

Tschechisch

Frau Pfarrerin Andrea Ertl

evang. Religionslehre

Frau Tina Hartung [StRin (RS) i.K.]

Chemie, Physik

Frau Claudia Hieber [StRin (RS) i.K.]

Mathematik, Wirtschaftswissenschaften

Frau Martina Kick-Wittmann [StRin (RS) i. K.]

Sport, Musik

Frau Astrid Krauß [FLin i. K.]

Informationstechnologie, Textverarbeitung

Frau Michaela Mark [FLin i. K.]

Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Kunst

Frau Sigrid Martin [FLin i. K.]

Informationstechnologie, Textverarbeitung

Herr Stefan Max [StR (RS) i.K.]

Deutsch, Geschichte

Frau Verena Pentner [Lin (RS) i.K.]

Englisch, Biologie

Frau Marion Peter [StRin (RS) i. K.]

Deutsch, Geographie

Frau Bettina Regler [Lin (RS) i.K.]

Musik

Frau Michaela Schulze [StRin (RS) i. K.]

Englisch, Deutsch

Frau Maud Simon [Lin (RS) i.K.]

Deutsch, Französisch

Frau Daniela Zahn [StRin (RS) i.K.]

Deutsch, Kath. Religion

Frau Dr. Sigrid Zeitler [Lin (RS) i.K.]

Deutsch, Geschichte

Schulverwaltung

Frau Margarete Becker

Frau Gudrun Gmeiner

Förderverein Waldsassener Kreis e. V. - im Jahre 1997 auf Initiative von Frau Äbtissin und engagierten Eltern gegründet!

Der Förderverein der Mädchenrealschule setzt sich dafür ein, die Schule attraktiver für unsere Kinder zu machen, den Horizont über das Schulische hinaus zu erweitern und zusätzliche Qualifikationen zu ermöglichen. Für all das stehen im normalen Schulhaushalt selten Mittel zur Verfügung, z. B. für Musikinstrumente, Computersoftware, Schülerbücherei, Zuschüsse zu Fahrten oder Ausstattungen für Wahlfächer.

 

Unser Förderverein ist keine anonyme Institution - sondern unsere Mittel werden für Freude am Lernen, Spaß am Forschen, für einen abwechslungsreichen, spannenden Unterricht und für sozialen Ausgleich innerhalb der Schulgemeinschaft verwendet.

Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft

Erster Vorstand: Herr Dr. Achim Nemsow

Stellvertreter: Herr Alfred Benkner

Kassier: Herr Thomas Grillmeier

Schriftführerin: Frau Gudrun Gmeiner

Kassenrevisoren: Frau Waltrude Schiller, Herr Gerhard Skupin

Kraft ihres Amtes gehören unsere Äbtissin M. Laetitia Fech und unsere Schulleiterin Frau Kerstin Reiter zur Vorstandschaft.

 

Ehrenvorsitzender: Herr Michael Hamann

Förderverein 2.jpg

Bericht einer ehemaligen Schülerin

„Wenn man als 'Ehemalige', so wie ich, die heutige Realschule betritt, hat man den Eindruck, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir die Schule verlassen haben. Zwar erinnert nicht mehr sehr viel an unsere Schulzeit, aber es schwebt immer noch ein Hauch von 'damals' durch die Gänge. Der 'Weißt Du noch'-Effekt tritt an manchen Stellen hervor. Da ist immer noch das alte Periodensystem der Elemente im Chemiesaal, der lange 'Kalte Gang', die einzigartig verzierten Holztüren und Zimmerdecken, die wir zur damaligen Zeit nicht beachtet haben, aber heute als wunderschön betrachten. Der gesamte Umbau der Schule ist einfach nur überwältigend! Die neu gestalteten Computerräume mit modernster Technik ausgestattet, die aufwendig eingerichteten Physik- und Chemiefachräume und die neuen Klassenzimmer sind einfach nur umwerfend (Computer und Internetanschluss in jedem Klassenzimmer!). Cafeteria, Billard und Kicker gab es zu unserer Zeit (leider) auch nicht. Man könnte glatt neidisch werden, weil man selber hier nicht mehr zur Schule gehen darf. Aber auch die Lehrer haben dazu beigetragen, dass wir noch heute stolz sind, auf diese Schule gegangen zu sein. Sie haben uns Disziplin, Höflichkeit, Anstand und den Glauben an Gott näher gebracht. Sie haben uns auf das Leben im Alltag vorbereitet, so dass wir ohne Scheu und ohne Ängste in unser Berufsleben starten konnten. Und sie haben uns gelehrt, wie wir mit anderen Menschen umgehen sollen und wie wir selber behandelt werden wollen: Nämlich mit Respekt und Achtung! Dafür möchte ich mich heute bedanken, für das, was ihr Lehrer aus uns gemacht habt: Junge Frauen, die mit voller Stolz und vor allem sehr gerne an ihre Schulzeit an der Mädchenrealschule Waldsassen zurückdenken! Ein herzliches Dankeschön!“ © 2010, Eine ehemalige Schülerin, Entlassjahr 1994