Aktuelles

Vorbereitungen für das nächste Schuljahr

Vorbereitungen für das nächste Schuljahr

Die Vorbereitung des Schuljahres 2012/13 steht bei dem Treffen im Mittelpunkt: Die Klosterstadt ist zurzeit Tagungsort für die Ministerialbeauftragten (MB) für Gymnasien aus ganz Bayern.  Unter der…

Viel Geld für Kleinod der Kultur

Waldsassen. (kro) Zu Gast im Kloster war am Samstag Erwin Huber. Anlass des Besuchs des früheren Finanzministers und des jetzigen Ausschussvorsitzenden für Wirtschaft und Infrastruktur, Verkehr und…

Test für Schwester Sophia

Liebe Schwester Sophia.   Könnten Sie sich so den Jahresbericht vorstellen?    
Schlumpfine und Chorgesang

Schlumpfine und Chorgesang

Mit vielen Gästen feierte am Samstag Europaabgeordnete Monika Hohlmeier ihren 50. Geburtstag in der Klosterstadt. Der Konvent mit Äbtissin Laetitia Fech an der Spitze hatte für die…
Schlag auf Schlag von gefühlvoll bis hart

Schlag auf Schlag von gefühlvoll bis hart

Percussion in Vollendung zelebrierten die Musiker in der "Night of Percussion". Bild: kro Bürgermeister Bernd Sommer war angenehm überrascht. Das Zuschauerinteresse der Reihe "Musik an besonderen Orten",…
Samstag findet im Kloster die erste Jugendvigil statt!

Schlumpfine und Chorgesang

  „Was machen wir diesen Samstag Abend? Das gleiche wie jede Woche: fortgehen … bald wird´s fad...“ Wer kennt das nicht, wenn er oder sie mal ganz…
Kirwa, Kräuter und Klosterkirche

Kirwa, Kräuter und Klosterkirche

  Pencoed-Club arrangiert besonderen Abend: Büfett und Besichtigung mit Äbtissin Laetitia Fech "Klösterliche Kräuter - Küche zur Kirwa mit Kräuterbüfett, Köichln und Klosterkirchenbesuch", so war eine Veranstaltung…
Erster Strafsenat will Strafgelder dem Kloster zukommen lassen

Eine historische Stunde

Auf Einladung von Landgerichtspräsident Walter Leupold straf sich der Erste Strafsenat des Bundesgerichtshofes mit Vorsitzenden Armin Nack zur Fortbildung in Weiden. Zum Tagungsprogramm zählte neben einem Besuch…
Eine historische Stunde

Eine historische Stunde

In der voll besetzten Stiftsbasilika gibt es einen festlichen Pontifikalgottesdienst. Von Oswald Zintl Waldsassen - Ein besonderes Ereignis für die Gläubigen der Region war der feierliche…
Eine bayerische Delegation gratuliert Papst Benedikt XVI. zum 85. Geburtstag - auch unsere Mt. M. Laetitia war dabei

Eine bayerische Delegation gratuliert Papst Benedikt XVI. zum 85. Geburtstag

Es ist ein magischer Ort. Mitten im Allerheiligsten des Papstes. In der Cappella Paolina, der Sakramentskapelle des Apostolischen Palastes, versammeln sich die Bischöfe vor dem Konklave. Für…

Drängende Kraft gefragt

Waldsassen. (hwk) Auch wenn er in München nicht mehr auf der Regierungsbank sitzt, als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im bayerischen Landtag ist…
Diplomatisches Corps zu Gast in der Bayerischen Vertretung in Berlin

Äbtissin Laetitia hielt Fastenpredigt

 „Wir Bayern reden Klartext. Dieser Satz gilt das ganze Jahr über und besonders am Aschermittwoch.“ Mit diesen Worten begrüßte Staatsministerin Emilia Müller die Gäste des traditionellen Fischessens…
Die nächsten Termine für die Jugendvigil

Die nächsten Termine für die Jugendvigil

  16. Februar „Im Zeichen des Kreuzes“ Mt. M. Laetitia   11. Mai☺ „Be-geist-ert glauben“ Thema: Gottes guter Geist – Ich glaube an den heiligen Geist Pfr.Stephan…
Die erste Jugenvigil im Kloster war ein Riesenerfolg!

Die Klosterpforte ist offen

Am 28. Juli 2012 die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen fand  im Kloster die erste Jugendvigil statt!  „Porta Patet-Magis Cor“ – so lautet ein alter Zisterzienserspruch – „Die Klosterpforte ist…
Der aktuelle Fernsehbeitrag

Der aktuelle Fernsehbeitrag

  Für den aktuellen Fernsehbeitrag zum Kloster klicken Sie bitte HIER
Als Goethe in Waldsassen weilte

Als Goethe in Waldsassen weilte

 WALDSASSEN. Wenn man an Johann Wolfgang von Goethe denkt, fallen einem sofort die Städte Frankfurt am Main und Weimar ein. Aber wer hätte gedacht, dass Goethe sich…
"Jesus Christus, du Sonne meines Lebens":

"Jesus Christus, du Sonne meines Lebens":

  Jugendliche und junge Erwachsene können sich in Atmosphäre der Ruhe und Stille begegnen und neue Impulse in den Alltag mitnehmen Wenn die Tage kürzer und…
"Er ist ein ganz besonderer Mensch"

Eine historische Stunde

Tirschenreuth. (bz/jr) "Ich muss das selbst erst einmal verarbeiten." Knapp eine Stunde nach Bekanntwerden des Papst-Rücktrittes kaut Dekan Georg Flierl noch an der Nachricht. Der Tirschenreuther Stadtpfarrer ist wie…
"Ein Blitz aus heiterem Himmel"

Eine historische Stunde

Als Pater Albrecht Herrmann, der ehemalige Prior des Klosters St. Augustin in Weiden seinen Mitbrüdern die taufrische Meldung vom Papst-Rücktritt überbrachte, glaubten diese an einen Faschingsscherz. "Das kam…
Valentinsmenü 14.02.2018

Valentinsmenü

10 Jahre geistlich-gastliches Gästehaus St. Joseph VALENTINSMENÜ 14. Februar 2018 Wir laden alle Verliebten ein! Gerne können Sie auch à la carte essen.  3-Gang Valentinsmenü 23,50 Euro…
Tag des Whiskys

Tag des Whiskys

10 Jahre geistlich-gastliches Gästehaus St. Joseph TAG DES WHISKYS - 24. März 2018 3-Gang-Menü mit Whiskyverkostung der Steinwälder Hausbrennerei Schraml 38,50 Euro pro Perosn Reservierung erforderlich Telefon:…
Ostereiersuche

Ostereiersuch

10 Jahre geistlich-gastliches Gästehaus St. Joseph OSTEREIERSUCHE - 1. APRIL - 4. APRIL 2018 Finden Sie auf unserem Pfortenhof Ostereier und gewinnen Sie tolle Preise rund ums…
"Josephi"

Josephi

10 Jahre geistlich-gastliches Gästehaus St. Joseph "Josephi" 19. März 2018 Herzliche Einladung an alle "Namenstagskinder" Als Geschenk erhalten Sie vom "Josephsteam" ein kostenfreies Getränk Ihrer Wahl. Wir freuen…
Mehr laden

Haus St. Joseph

Basilikaplatz 2
95652 Waldsassen

Tel. 09632/92388-0
Fax: 09632/92388-50

info@haus-sankt-joseph.de 

Geschäftsführerin: Äbtissin M. Laetitia Fech OCist.