Neuigkeiten & Interessantes

Neuigkeiten & Interessantes

Erster Vorstand: Herr Dr. Achim Nemsow

Stellvertreter: Herr Alfred Benkner

Kassier: Herr Thomas Grillmeier

Schriftführerin: Frau Gudrun Gmeiner

Kassenrevisoren: Frau Waltrude Schiller, Herr Gerhard Skupin

Kraft ihres Amtes gehören unsere Äbtissin M. Laetitia Fech und unsere Schulleiterin Frau Kerstin Reiter zur Vorstandschaft.

 

Ehrenvorsitzender: Herr Michael Hamann

Förderverein 2.jpg

Bericht einer ehemaligen Schülerin

„Wenn man als 'Ehemalige', so wie ich, die heutige Realschule betritt, hat man den Eindruck, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir die Schule verlassen haben. Zwar erinnert nicht mehr sehr viel an unsere Schulzeit, aber es schwebt immer noch ein Hauch von 'damals' durch die Gänge. Der 'Weißt Du noch'-Effekt tritt an manchen Stellen hervor. Da ist immer noch das alte Periodensystem der Elemente im Chemiesaal, der lange 'Kalte Gang', die einzigartig verzierten Holztüren und Zimmerdecken, die wir zur damaligen Zeit nicht beachtet haben, aber heute als wunderschön betrachten. Der gesamte Umbau der Schule ist einfach nur überwältigend! Die neu gestalteten Computerräume mit modernster Technik ausgestattet, die aufwendig eingerichteten Physik- und Chemiefachräume und die neuen Klassenzimmer sind einfach nur umwerfend (Computer und Internetanschluss in jedem Klassenzimmer!). Cafeteria, Billard und Kicker gab es zu unserer Zeit (leider) auch nicht. Man könnte glatt neidisch werden, weil man selber hier nicht mehr zur Schule gehen darf. Aber auch die Lehrer haben dazu beigetragen, dass wir noch heute stolz sind, auf diese Schule gegangen zu sein. Sie haben uns Disziplin, Höflichkeit, Anstand und den Glauben an Gott näher gebracht. Sie haben uns auf das Leben im Alltag vorbereitet, so dass wir ohne Scheu und ohne Ängste in unser Berufsleben starten konnten. Und sie haben uns gelehrt, wie wir mit anderen Menschen umgehen sollen und wie wir selber behandelt werden wollen: Nämlich mit Respekt und Achtung! Dafür möchte ich mich heute bedanken, für das, was ihr Lehrer aus uns gemacht habt: Junge Frauen, die mit voller Stolz und vor allem sehr gerne an ihre Schulzeit an der Mädchenrealschule Waldsassen zurückdenken! Ein herzliches Dankeschön!“ © 2010, Eine ehemalige Schülerin, Entlassjahr 1994