Zisterzienser Orden

Zisterzienser nennen sich die Mönche und Nonnen, die in der Tradition der Gründer des Kloster Cîteaux ein Leben des Gebets, der Lesung und der Arbeit führen wollen.

Der Zisterzienserorden entstand durch Reformen aus der Tradition der Benediktinermönche. Die verschiedenen Zweige der Zisterzienser, die sich dem geistlichen Erbe des Mutterklosters Cîteaux verpflichtet wissen, bilden die Familia Cisterciensis.

Dazu zählen neben dem Zisterzienserorden (lat. Ordo Cisterciensis, Ordenskürzel: OCist, früher SOCist), einem monastischen Orden in der römisch-katholischen Kirche auch der Zisterzienserorden der strengeren Observanz (Trappisten, kurz:OCSO), zwei selbständige Frauenkongregationen, der Orden Port Royal und die Gemeinschaft der Laienzisterzienser.