Willkommen in der Stiftsbibliothek

Die weltberühmte Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Oberpfalz.

Und dies zu Recht: Die Stiftsbibliothek der Abtei Waldsassen weist eine Ausstattungspalette auf, die sowohl in künstlerischer als auch in inhaltlicher Hinsicht einmalig und spezifisch zisterzienserisch geprägt ist. Unschwer kann man heute noch erkennen, dass Bibliotheksräume in Klöstern gleichsam den Anspruch auf halbsakrale Räume erheben. Highlights dieser faszinierenden Meisterwerke sind insbesondere:

• Geschnitzte, lebensgroße Holzfiguren von Karl Stilp
  • Porträtbüsten berühmter Persönlichkeiten der Antike
  • Stattliche Deckengemälde mit Themen ganz im Zeichen zisterziensischer Spiritualität
  • Prachtvolle Bildnismedaillons der großen griechischen und lateinischen Kirchenlehrer
  • Zahlreiche Stuckreliefs mit filgranen Ornamenten
  • Außergewöhnlich reichhaltiges an den Regalschränken, den Brüstungsfeldern der Emporen etc.

...und nicht zuletzt sind es die kostbaren Bücher mit ihren hellen, ledernen Einbänden, die, wie einst beabsichtigt, den unvergesslichen Charakter des Raumes prägen...

Die Betreuung der berühmten Klosterbibliothek, welche jährlich etwa 60.000  Besucher bewundern, liegt in den Händen des Konventes. Informationen zu Besichtigung, Führungen etc. finden Sie unter "Öffnungszeiten der Bibliothek".

Interessierten Besuchern wird der Führer "Waldsassen Stiftsbibliothek" empfohlen, herausgegeben vom KUNSTVERLAG-PEDA, erhältlich im Klosterladen oder in unserem ONLINE-SHOP