Sanierung des Mühlenviertel - ein Blick nach vorn für viele Menschen.

Die Planungen und Besprechungen zum Projekt „Mühlenviertel“ sind im Jahr 2016 sehr konkret geworden. Ende des Jahres 2015 und Anfang 2016 wurden die Architekten und Fachplaner beauftragt und gingen sofort in die Planung und Projektsteuerung. Zum Planungsteam gehören: dp architekten bda aus Regensburg, Statikbüro Kugler & Kerschbaum aus Kehlheim.Die Haustechnik übernehmen Herr Deutschländer und Herr Stahl in einer Arbeitsgemeinschaft aus Weiden. Die Bewohner des Mühlenviertels wurden in die Planung eingebunden und informiert, sodass der Bauantrag bereits im Juli eingereicht werden konnte. Der 2. Runde Tisch unter der Schirmherrschaft von Frau Ministerin Emilia Müller fand am 3. August 2016 im Kloster statt und hier wurde die Finanzierung von allen anwesenden Fördergebern (18 Personen) verabschiedet. Nun ist es durch die Unterstützung der Regierung der Oberpfalz, des Bezirks, des Landkreises Tirschenreuth, die Stadt Waldsassen, den Denkmalschutz, den Landesbehindertenplan, die Bayerische Landesstiftung möglich geworden, das Bauvorhaben am 21.November 2016 zu beginnen.

Trotzdem sind noch 2,28 Mio. Euro Eigenmittel zu finanzieren. Die Weihnachtszeit aber auch das kommende Jahr bietet Ihnen die Gelegenheit uns ideell z.B. bei Aktionen zu unterstützen und vielleicht auch finanziell...?! Das Projekt ist nicht nur für das Kloster eine Bereicherung, sondern auch der Landkreis Tirschenreuth profitiert von diesem sozialen Pilotprojekt. Gestalten Sie mit uns gemeinsam das „Mühlenviertel“! Begleiten Sie nun den Konvent beim letzten Besuch des Mühlenviertels vor dem Abbruch des Mühlenkastens (15.09.1933 erbaut) und vor dem Entrümpeln der denkmalgeschützten Gebäude ehemaliges Sudhaus, Klosterschmiede und Ökumeniegebäude!

Aktuelle Spendenübersicht

5000 €