Großer Kehraus im Bibliothekssaal

Am Dienstag den 6. 2023 - war es soweit - kein Buch mehr steht in den Regalen der Stiftsbibliothek. Die vorbereitenden Maßnahmen sind nun abgeschlossen.

50 Jahre Bayerische Landesstiftung

1972-2022: 50 Jahre Bayerische Landesstiftung

Seit nunmehr 50 Jahren verfolgt die Bayerische Landesstiftung als rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Gerne laden wir Sie dazu ein, an unserem 50. Jubiläum teilzuhaben. Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung und erhalten Sie Einblicke in unsere tägliche Arbeit.

Auch die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen wurde gefördert - sehen Sie hier einen kurzen Bericht! Bayerische Landstiftung zeigt!

Deutschlandweite Bayernbotschafterin

Die Waldsassener Äbtissin Laetitia Fech ist nun auch Bayern-Botschafterin für die Deutsche Zentrale für Tourismus. Das teilte die Bayern Tourismus Marketing GmbH mit.

Damit wird nun deutschlandweit kräftig die Werbetrommel für das Stiftland und für Bayern gerührt. Bayern-Botschafter seien einnehmende Persönlichkeiten, die auch Lust auf mehr Bayern machen, so Silvia Unger. Am vergangenen Freitag wurde im Kloster Waldsassen eine Sendung mit der Äbtissin aufgezeichnet. Diese wird demnächst auch auf der Internetseite www.tourismus.bayern zu sehen sein.

OTV berichtet

Chefin der Klosterfreunde Waldsassen vermittelt Hilfe für Verona

Der Freundeskreis des Klosters Waldsassen in Verona hat die Zisterzienserinnen-Abtei in der Vergangenheit wiederholt unterstützt. Jetzt durfte die Vorsitzende des Fördervereins, Monika Hohlmeier, Hilfe für die Italiener vermitteln.

Der neue Tag

25jähriges Äbtissinnenjubiläum

Der Himmel strahlt über Waldsassen

Besser hätte die Feier kaum gelingen können. Zum 25. Weihejubiläum von Äbtissin Laetitia Fech begleitete strahlender Sonnenschein den Festgottesdienst. Er war ins Freie verlegt worden, damit mehr Gläubige dabei sein konnten.

Der Neue Tag

Der Neue Tag - Bürgermedaille

BR - Bericht vom 12.09.2020

Beitrag anhören

Äbtissin schafft das "Wunder von Waldsassen"

Äbtissin Laetitia Fech aus Waldsassen in der Oberpfalz hat scheinbar "nicht Machbares" gestemmt: In ihrer Amtszeit ist das Kloster saniert worden. Die erste Sanierung seit der Barockzeit - manche sprechen vom "Wunder von Waldsassen".

25 Jahre sind eine lange Zeit, in der viel passieren kann, wenn man es anpackt. In diesem Fall hat eine Frau angepackt und etwas scheinbar "Unmögliches" gestemmt: eine 49 Millionen Euro teure Sanierung. Für diese Summe ist das Kloster der Zisterzienserinnen in Waldsassen im Kreis Tirschenreuth in der Amtszeit von Äbtissin Laetitia Fech saniert worden - die erste Sanierung seit der Barockzeit.

Coronavirus und wo geht's hin ?

Die schwere Krise durch die Verbreitung des Corona Virus hat auch für uns Schwestern der Abtei Waldsassen und für die vielen Besucher des Klosters gravierende Auswirkungen.
Doch die kleine Klosterkirche steht zum Besuch und zum Stillen Verweilen und Gebet nachmittags offen.

Das wünschen wir auch Ihnen, dass der Segen Gottes um Sie sei, wie ein Schutzschild !
Seien und bleiben Sie stets behütet!

M. Laetitia Fech, Äbtissin und Konvent
Quellen: Wikipedia/ Hirtenbrief Bischof Rudolf Voderholzer.

Seiten 1/7 | Vor